Archiv Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2016/17

Juni 2017

 

Am letzten Schultag, dem 21.6., wurden sowohl die Viertklässler als auch Herr Aron verabschiedet. Es gab viele Vorführungen, es wurde gesungen und getanzt. Jedes Kind überreichte Herrn Aron zum Abschied eine Blume, sodass ein riesiger Blumenstrauß entstand. Mit dem Lied "Ferienzeit NA NA NA NA NA" gingen alle fröhlich in die Ferien.

 

 

 

Am 2. Juni fand wieder unser traditionelles Fußballturnier an unserer Schule statt. Hierbei spielten die 1. und 2. Klassen gegeneinander sowie die 3. und 4. Klassen. Es war wieder einmal sehr spannend und das Wetter spielte mit! 

Ein großer Dank geht an Herrn Aron, der dieses Jahr nun zum letzten Mal das Fußballturnier organisiert und durchgeführt hat!

 

 

 

Mai 2017

 

Am 20. Mai fand das 33. Steinbecker Dorffest an unserer Schule statt. Wie jedes Jahr gab es viele Programmpunkte: Flohmarkt, Kinderschminken, kostenlose Kutschfahrten durch Steinbeck, Karussell fahren und vieles mehr. Im Festzelt sangen u.a. die Kinder unserer Schule Lieder und tanzten. 

 

 

 

 

 

Am 12. Mai fand unser Schulfest statt. In den Tagen vorher beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche mit dem Thema "Unser Außengelände /Spiele" und präsentierten beim Schulfest Ideen, Planungen und Modelle für unser altes und neues Schulgelände. Für die Umsetzung unser Ideen für ein neues Außengelände suchen wir noch Paten, Sponsoren und Spender. Beim Schulfest gab es ein großes Angebot an Spielen, die die einzelnen Klassen vorbereitet hatten. Es wurde gespielt, getanzt, gesungen und vieles mehr.  Wir hatten großen Spaß!

 

 

 

 

 

April 2017

 

Am 7.4. verabschiedeten wir uns mit einem gemeinsamen Singen und gingen in die Ferien. Es gab wieder zahlreiche Darbietungen aus verschiedenen Klassen: Es wurden Gedichte aufgesagt und es wurde musiziert.

 

 

 

 

 

Januar 2017

 

Ein frohes neues Jahr wünscht die Grundschule Steinbeck!                                                                                                                                                                                                                                                                                              

                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

 

 

 

 

 

Ein Rätsel aus der Schülerzeitung:

 

Wie viele Kronkorken wurden verwendet? Ein Ergebnis aus der Jungen-AG.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                

 

 

 

 

 

Am Zeugnistag (27.1.) fand unser Monatssingen statt. Alle Klassen versammelten sich in der Aula, um gemeinsam zu singen und die Aufführung der AG "Trommel dich fit" mit Begeisterung anzuschauen. Nach dem Monatssingen bekamen die Kinder ihre Zeugnisse und durften schon um 10.20 Uhr in die Winterferien gehen. 

 

 

 

 

Dezember 2016

 

Wir haben uns im Unterricht mit Engeln beschäftigt.

Jeder durfte einen Engel auf eine Leinwand mit Tuschfarben malen. Dann sollte jeder sagen, wenn er an Engeln denkt, was er dann denkt.

Zum Beispiel:

„Ich mag Engel. Sie sind wunderschön.

Wenn ich traurig bin und dann an Engel denke, bin ich wieder ein bisschen fröhlicher.

Ich denke dann an meinen toten Opa.

Wenn ich an Engel denke, wird mir ganz kribblig im Bauch.

Weihnachten denke ich an Engel.

Ich denke an unsren toten Hund.

Engel trösten mich, wenn ich traurig bin.“

 

Dieses Thema hat allen gut gefallen.

                                               

von LARA aus der 2A

 

 

 

 

 

 Am 16. Dezember fand in unserer Schule der „Lebendige Adventskalender“ statt.  Um 18.30 Uhr trafen sich Nachbarn, Familien, Kinder und Freunde in unserer Aula, um eine halbe Stunde lang die Darbietungen der Schülerinnen anzuschauen, Adventslieder zu singen und bei  Tee oder Punsch und Gebäck noch etwas zu klönen.

 

 

 

 

 

 

 

Wie jedes Jahr versammelten wir uns am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (20.12.16) mit allen Klassen in der Aula , schauten uns die Aufführung der Theater AG an und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Mit dem Lied  "...Macht die Türen auf, macht die Herzen weit und verschließt euch nicht, es ist Weihnachtszeit...",  gingen wir voller Vorfreude auf Weihnachten in die Ferien.

 

 

 

November 2016

 

 

Am 18.11. wurde auch in diesem Jahr wieder vorgelesen - jede Klasse, jeder Jahrgang hat für sich eine schöne Vorlesestunde gestaltet. So war auch mal wieder eine Gruppe des Kindergartens zu Besuch in einer Klasse. Da wurde vorgelesen - zu zweit, zu dritt unter dem Regenschirm im ganzen Schulgebäude. Und es wurde gemeinsam gefrühstückt.

 

 

 

 

 

 

 

Vorlesetag

Am 23.11. fand das alljährliche Weihnachtsbasteln an unserer Schule statt. In allen Klassen gab es verschiedene Bastelangebote, die alle Kinder wahrnehmen konnten. Zwischendurch konnten sich alle kleinen und großen Bastler am Kaffee- und Kuchenstand stärken. Der in der Aula stehende Tannenbaum und die Flure wurden mit den hübschen Basteleien festlich geschmückt. Wir danken dem Schulverein und Schulelternrat für die Finanzierung und Organisation des Bastelnachmittages!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 25.11. hat uns wie jedes Jahr der Märchenerzähler Jörn-Uwe Wulf in allen Jahrgängen besucht und uns mit seinen Märchen und seiner Harfe verzaubert. So erzählte er u.a. das Märchen von Morgan aus Wales, der mit seiner Zauberharfe Nachbarn, Blumen und Tiere zum tanzen bringt...

 

 

 

 

 

 

September 2016

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder bei der Aktion “zu Fuß zur Schule” mitgemacht. Alle Kinder, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule gekommen sind durften pro Tag einen bunten Punkt auf große Füße kleben. Es entstand ein buntes Bild. Ziel dieser Aktion ist es, das Bringen der Kinder mit den privaten Autos zu reduzieren.

 

 

 

August 2016

 

Am 6. August wurden die Erstklässler in unserer Schule eingeschult. Nach einem Gottestdienst, wurde den Erstklässlern von den 2. Klassen das Theaterstück "Fuchsalarm" vorgeführt. Anschließend fand die erste Unterrichtsstunde statt. Während die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrern in den Klassenräumen waren, konnten die Familien bei Keks und Kuchen auf ihre Kinder warten.

 

Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder tolle AGs für die 2. bis 4. Klassen an. Durch neue Lehrer und Lehrerinnen sind neue Themen dabei und auch Eltern bieten eine neue AG an. Und dann gibt es auch wie immer die Klassiker.

 

 

 

 

 

Neu ist, dass Saari eine festinstallierte Wand in unserer Halle gestalten kann - an dieser blauen Fläche erfahren die Eltern, die Erwachsenen und auch die Kinder alles, was wichtig ist für die Nachmittagszeit. Das ist prima und schafft und fördert den Zusammenhalt aller.