Unsere Ereignisse

Schuljahr 2018/2019

Mai 2019

 

Neueröffnung unserer Schulbücherei

Am 2. Mai wurde unsere neue Bücherei  eröffnet. Klassenweise durften alle Kinder an diesem Tag die Bücherei besuchen und in den Bücherregalen stöbern.

Die Öffnungszeiten sind: Montag und Donnerstag in der 1 gr. Pause.

Danke an alle, die hier alles so toll organisiert und ausgestattet haben!

 

 

 

 

 

 

Bücherei

März 2019

 

Circus Rasch

Circus

 

Vom 4. bis 8.3. war der Mitmachzirkus Rasch an unserer Schule. Jede Klasse durfte einen Vormittag Kunststücke einüben, welche dann abends den Eltern und Zuschauern im großen Zirkuszelt vorgeführt wurden. Die Kinder hatten tolle Kostüme an und waren sehr aufgeregt. Es war für die Kinder ein großartiges Erlebnis, vor so vielen Menschen in der Manege etwas vorzuführen! Wir freuen uns, wenn der Circus Rasch uns in 4 Jahren wieder besucht!

 

 

 

 

 

Akrobaten

 

Clowns

 

Zirkus Rasch

 

Karneval

 

Am 4.2. haben wir Karneval in unserer Schule gefeiert. Zuerst wurde in den einzelnen Klassen gefeiert, dann gemeinsam. Es gab wieder wieder viele tolle Kostüme! In den vierten Klassen haben die Kinder hierfür im Kunstunterricht eigene Masken gestaltet, welche von einigen Kindern an diesem Tag getragen wurden.

 

 

 

 

 

Masken

 

Februar 2019

 

,,Die große Nein-Tonne"

 Am 27.2. war die Theaterpädagogische Werkstatt mit dem Präventionsprogramm  ,,Die große Nein-Tonne" bei uns in der Schule. Mit dem Theaterstück ,,Die große Nein-Tonne" werden Jungen und Mädchen  für ihre Gefühle und Ängste sensibilisiert und lernen ihre  Zu- und Abneigungen ernstzunehmen. Ziel ist, dass die Kinder lernen laut und deutlich Nein zu sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet. ,,Die große Nein-Tonne" bereitet Kinder auch auf das Thema Sexuelle Gewalt vor, das in dem Klassiker ,,Mein Körper gehört mir!" mit unseren Dritt- und Viertklässlern vertieft wird. 

 

 

 

 

 

 

Nein-Tonne

Dezember 2018

 

Unser lebendiger Adventskalender

Am 14. Dezember fand unser lebendiger Adventskalender erstmalig in unserer neuen Mensa statt. In weihnachtlicher Atmosphäre bei Kerzenschein hörten wir den Darbietungen der 3. und 4. Klässler, begleitet von Frau Prütz, Frau Mossau und Frau Herpich, zu und sangen gemeinsam Lieder. Anschließend wurde zum gemütlichen Beisammensein mit Weihnachtspunsch und Keksen eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kerzen

 

November 2018

 

Unser Weihnachtsbasteln

Am 28. November fand das Weihnachtsbasteln in allen Klassenräumen unserer Schule statt. In jedem Raum gab es tolle Bastelangebote, die von allen Kindern wahrgenommen werden konnten. Die fertigen Bastelarbeiten können nun in unseren Fluren und an den zwei Tannenbäumen im Eingangsbereich und in der Mensa bestaunt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tannenbaum

Unser Turnfest

Am 13. und 15.11. fand erstmalig unser Turnfest statt. Es waren tolle Stationen in der Sporthalle aufgebaut, an denen sich die Kinder der Klassen 1&2 sowie 3&4 reihum sportlich betätigen konnten. Es hat allen großen Spaß gemacht!  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Turnfest 1

Turnfest 2

September 2018

 

Unser Schulfest                                  

Am 22.09.18 Um 9 Uhr wurde der Neubau u.a. mit Vertretern der Stadt, den Vorsitzenden des Schulvereins, Elternvertretern, der Schulleitung und Lehrern offiziell eröffnet. 

Um 10 Uhr erfolgte dann die langersehnte Eröffnung unseres neuen Baumhauses. Der Ansturm auf das Baumhaus war groß, als das Absperrband endlich durchschnitten wurde.

Von 10.30 Uhr - 14 Uhr gab es die Möglichkeit unsere Schule ausgiebig zu erkunden und an den zahlreichen Aktionen in den Klassen teilzunehmen. Von den Kindern selbst hergestellte Sachen konnten gekauft werden, so z.B. selbst geknotete Armbänder, die die 4. Klässler in Fleißarbeit hergestellt hatten. Es gab Stände, an denen u.a. Popcorn, Zuckerwatte, Kuchen und Kaffee gekauft werden konnte. Auf dem Pausenhof wurde eine Tanzshow mit Kindern unserer Schule aufgeführt.

Unser Schulfest hat allen großen Spaß gemacht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M. Prütz 2

Baumhaus

Eröffnung Baumhaus

Aufführung

 

 

1 Jahr Klassenrat und wir machen weiter

Der Klassenrat, der seit einem Jahr an unserer Schule als feste Unterrichtsstunde eingeplant ist, ist ein Ort in unserer Schule, an dem die Kinder Demokratie als Alltagskultur erleben und erlernen. Für jeden einzelnen Schüler ermöglicht er Persönlichkeitsentwicklung, Stärkung der Kommunikationsfähigkeit sowie Stärkung der eigenen Identität und die Übernahme von Verantwortung. Im Klassenrat entwickeln die Kinder soziale, moralische und demokratische Kompetenzen. Uns ist es wichtig, dass der Klassenrat im Schulalltag auch in diesem Schuljahr seinen Platz hat, daher machen wir damit weiter. 

 

 

 

Klassenrat

 

August 2018

 

Unsere Einschulung

Am 11. August wurden die Erstklässler in unserer Schule eingeschult. Nach einem Gottesdienst, wurde den Erstklässlern von den 2. Klassen ein tolles Theaterstück vorgeführt. Anschließend fand die erste  Unterrichtsstunde statt. Während die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrern in den Klassenräumen waren, konnten die Familien bei Kaffee und Kuchen auf ihre Kinder warten.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Schulstart!

 

 

 

Einschulungstheater