Unsere Ereignisse

Schuljahr 2023/24

 

Rosenmontag

 

Am Rosenmontag fand die bunte und ausgelassene Zeit des Jahres auch in der Grundschule Steinbeck Einzug. Viele Kinder, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter nahmen den Tag zum Anlass, bunte Kostüme zu tragen und ausgiebig zu feiern! Clowns, Djs, Dinosaurier, Hexen und viele weitere Fabel- und Comicwesen betraten an diesem Tag die Schule. In der Sporthalle stand den Kindern ein umfangreicher Bewegungsparcours zur Verfügung, der tags zuvor durch Mithilfe der Familie Brockmann, der Familie Bunge, der Familie Lohse und der Familie Wilkens aufgebaut wurde. Alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der Grundschule Steinbeck sagen in diesem Zusammenhang noch einmal vielen Dank! Abgerundet wurde unser Festtag durch eine gemeinsame Polonaise und einen Flashmob der gesamten Schule zum Song „Can‘t Stop the Feeling“ von Justin Timberlake.

 

 Turnhalle 

 Fasching 1 Fasching 2  

 

 

Abschied von unserem Konrektor Herr Odau

  

 

Zum 2. Halbjahr hat unser Konrektor Herr Odau eine neue Stelle als Schulleiter an der Schule am Deich - Grundschule Marschacht angenommen. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und viel Glück auf seinem neuen Berufsweg.

 

Für die zwei Jahre voller Tatendrang an unserer Schule möchten wir uns als Kollegium, pädagogische Mitarbeiter und Team der Grundschule Steinbeck ganz herzlich bedanken und sagen bewusst nur auf Wiedersehen!

 

Auch die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Steinbeck werden Sie vermissen, Herr Odau!

 

   Abschied Herr Odau Tanz  Abschied Herr Odau 1 

 

 

 

Weihnachtszauber

 

Am 29.11. hieß es wieder „Herzlich willkommen zu unserem Weihnachtsbasteln“. Unsere Eltern organisierten das wiederkehrende Ereignis und unterstützen die Aktion mit leckeren Kuchen und warmen Getränken. Gemeinsam wurde gebastelt, gelacht und gemütlich beisammengesessen. Schon bald war in der Schule der Weihnachtszauber zu spüren.

Im Rahmen des Kollegiums bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich für Ihr Engagement und freuen uns, das Weihnachtsbasteln in der Adventszeit als eine Tradition der Grundschule Steinbeck bezeichnen zu können!

 

  Basteln 1  

 Weihnachtsbasteln 2 

 

Handball-Grundschulaktionstag am 10.11.2023

 

Am 10.11.2023 fand für unsere Drittklässler erstmalig der Handball-Grundschulaktionstag statt. 

In Kooperation mit den Buchholzer Luchsen absolvierten die Schülerinnen und Schüler den Hanniball-Pass und durchliefen viele verschiedene Handballübungen. Unsere Sportlehrerin Alina Michaelis begleitete die Kinder an diesem Tag in der Sporthalle und unterstützte die Luchse bei der Durchführung. Mit den kindgerechten Übungen und ihrer Energie konnten die Handballprofis Groß und Klein für das Handballspiel begeistern. Einige Sportlehrkräfte nahmen diese Übungen bereits in ihr Sportprogramm mit auf. Die Autogramme, die die Kinder nach dem Training erhielten, werden heute noch gerne untereinander gezeigt.

Die Grundschule Steinbeck bedankt sich nochmal ganz herzlich bei den Luchsen Nele und Nantke für ihr großes Engagement an diesem Tag und hofft auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 

    Handball 2  

   Handball 1 

 Handball 4 

 

 

Sportabzeichentag 2023

 

Am 14.09.2023 fand wieder der Sportabzeichentag an der Grundschule Steinbeck für die 3. und 4. Klassen statt. In Kooperation mit dem SV Holm-Seppensen (Vielen Dank für die tolle Unterstützung!) wurde der Tag durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können in verschiedensten Disziplinen. Neben Springen, Werfen und Laufen standen auch andere Disziplinen wie zum Beispiel Seilspringen auf dem Programm. Auch die Vorlage eines Schwimmnachweises über mindestens 50m ist für das Erreichen eines Sportabzeichens notwendig. Die Schülerinnen und Schüler zeigten tolle Leistungen, die sie nun teilweise noch im Sportunterricht bis Mitte November verbessern können. Anschließend erfolgt die Auswertung durch den SV Holm-Seppensen und die Übergabe der Urkunden. Vielleicht reicht es auch in diesem Jahr wieder, genug Sportabzeichen zusammen zu bekommen, um einen Geldpreis für die Schule zu gewinnen.

 

Sport

 

 

 

Schuljahr 2022/23

 

Februar/März 2023

 

Unsere Zirkuswoche

Vom 27.2.23-3.3.23 besuchte uns der Circus Rasch. Einen Tag lang probten die Kinder für ihre Aufführung am Abend. Es war ein aufregendes Erlebnis!

Buchholz: Zirkus Rasch sorgt für Zauber an der Grundschule Steinbeck - Buchholz (kreiszeitung-wochenblatt.de)

Circus Rasch

 

September 2022

 

Unsere Trommelwoche

Vom 26.9.22-30.9.22 durften wir Ababacar Coly bei uns an der Grundschule begrüßen und mit ihm zusammen eine rythmische Reise ins ferne Afrika erleben. Jeden Tag in der 1. Std. versammelten sich alle Schüler/innen und Lehrer/innen in der Sporthalle, um gemeinsam zu trommeln, zu singen und zu tanzen. In den anschließenden Schulstunden trafen sich die jeweiligen Jahrgänge unter sich, trommelten und übten für ein Konzert, welches am letzten Projekttag für die Eltern gefilmt wurde.                                                                Wir bedanken uns bei Ababacar Coly, es war ein großartiges Trommel-Erlebnis!

 

Trommelwoche

 

April 2022

 

Laufen für ein großes Miteinander

 

In der Zeit vom 21.03. bis 01.04.2022 liefen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Steinbeck im Rahmen des Sponsorenlaufes für das bevorstehende Sportevent. Am 25.04.2022 war es dann soweit. An einem grauen Montag reiste das TRIXITT-Team an und verwandelte den Sportplatz in eine riesige Eventfläche.

Sportplatz

Nicht nur der Himmel klarte zügig auf und die Temperatur stieg, auch die Stimmung stieg schnell an. Nach der Begrüßung folgte sogleich das gemeinsame Aufwärmtraining.

Tanz

An sieben verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler daraufhin ihr Können unter Beweis stellen und Punkte für die Klasse sammeln. So gab es zum Beispiel Völkerball, Triff die Tonne, eine Kletterburg, eine Slalomstrecke oder ein Fußballfest. Den ganzen Vormittag kämpften die Schülerinnen und Schüler für ihre Klasse und gaben alles. Schnell rückte jedoch immer mehr der gemeinsame Spaß an Bewegung in den Vordergrund als die zu sammelnden Punkte. Zum ersten Mal nach langer Zeit durften alle Steinbecker Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf dem Sportplatz – Geschwister, Patenklassen, Freunde aus anderen Klassen und Jahrgänge konnten und durften sich wieder treffen, ein besonderer Tag für alle.

Am Ende wurde noch gemeinsam getanzt – eine Aktion, die in den vorherigen Wochen immer wieder geprobt wurde. Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung mit großem Gejubelt und erschöpfte Schülerinnen und Schüler, die alles gegeben haben.

JUbel

Damit diese Aktion stattfinden konnte, haben die Schülerinnen und Schüler vorher Sponsorengelder gesammelt. Auch der Schulverein hat diese Aktion mit einer sehr großzügigen Spende unterstützt. Allen Sponsoren sowie dem Schulverein, dem Organisationsteam mit Frau Holzhaus und Frau Schlosser sowie dem gesamten TRIXITT-Team sagen wir DANKE für einen wirklich tollen Tag, den die Schülerinnen und Schüler nach der langen Zeit ohne Events sehr genossen haben.

 

Mai 2022

 

Wir wollen helfen!

 

Diesen Entschluss fasste die Klasse 4d der Grundschule Steinbeck und begann mit Unterstützung der Klassenlehrerin Tanja Holzhaus die Aktion „Ostereier der Hoffnung“. Gemeinsam wurden mit viel Einsatz und Herz verschiedene Hoffnungs-Eier gestaltet und dank zahlreicher externer Unterstützung, wie z. B. dem Diabetiszentrum Buchholz, der Bäckerei Schwichtenberg in Holm-Sppensen oder dem Yogastudio in Dierstorf konnten die Eier gegen eine Spende „gepflückt“ werden. Der Winsener Anzeiger berichtete davon in seiner Ausgabe vom 30.03.2022.

 

Foto Ostereier

 

Gemeinsam wurde nach der Spendenaktion im Klassenrat besprochen, für welchen Zweck die Summe genutzt werden sollte. Nach einigen Recherchen nahm man Kontakt mit Herrn Lukas Wolf (Lehrer der IGS Buchholz) auf. Herr Wolf unterstützt den Verein Herzbrücke-Nordheide e. V., der unter anderem Hilfsgüter und Geldspenden für ein Hospital sowie ein Waisenhaus sammelt und die anschließende Logistik mit unterstützt.

 

Spende

 

Am Freitag, den 20.05.2022 wurde die Summe über 450,00€, stellvertreten durch die Klassenlehrerin Tanja Holzhaus (mitte), sowie der Schulleitung Patrick Sörensen (links), an Herrn Lukas Wolf (rechts) übergeben. Diese wird nun für das Waisenhaus in Berdychev genutzt. Eine tolle Aktion – vielen Dank für die Idee und den Einsatz aller großen und kleinen Mitwirkenden. 

 

März  2022

 

Eine Hilfsaktion der Klasse 4d

 

Foto

 

Die Klasse 4d unserer Grundschule gestaltete Ostereier der Hoffnung und veranstaltete damit eine ungewöhnliche Hilfsaktion für Flüchtlingskinder aus der Ukraine.

Den vollständigen Zeitungsbericht können Sie hier lesen:

Zeitungsartikel

 

 

Dezember  2021

 

Kinderrechte - Rap

 

Meine Zeit an der Grundschule Steinbeck geht verfrüht zu Ende. Um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und um nochmals auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam zu machen, habe ich mit den Kindern der 4c und der 3a einen Rap über die Kinderrechte aufgenommen. Alle hatten einen großen Spaß dabei, zu rappen, zu singen und zu malen. Ich finde, das Ergebnis kann sich hören (und sehen) lassen!

 

Macht's gut und auf Wiedersehen, Herr Klein (Femisto)

 

Hier geht es zum:

Rap Kinderrechte