G

Gewaltprävention:

 

Unser Konzept zur Gewaltprävention Vgl. NSchG § 64 enthält mehrere Bausteine, die im Unterricht und im Schulleben umgesetzt werden.  Da ist der Verein Dunkelziffer e.V., der den 1. und 2. Klassen das Theaterstück "Die große Nein-Tonne!" und den 3. und 4. Klassen das Theaterstück in drei Sequenzen "Mein Körper gehört mir!" vorspielt. Dazu findet jeweils ein Elternabend statt. Im Anschluss an die Aufführungen ist immer Zeit für intensive Gespräche.


Und da ist der Polizist Mollenhauer, der alle zwei Jahre kommt, um in allen Klassen mit seinen Inhalten zu unterrichten. Es geht auch ihm um Gewaltprävention. Drei Worte begegnen uns bei ihm immer wieder: Zeit, Zuneigung -Zuwendung, Zärtlichkeit.  

 

Konfliktlotsen sorgen für konfliktfreie Pausen und helfen bei der Bewältigung von Konflikten.

 

Der Klassenrat als demokratisches Instrument unseres Schulalltags gehört zu unserer Präventionsarbeit.

 

Unser Pädagogisches Konzept mit unserem Leitbild beinhaltet Präventionsarbeit.