Archiv Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2015/ 2016

 

Januar 2016

 

Der Ortsrat Steinbeck hat der Schule 5000 Kapla Steine geschenkt. Das ist toll und die Kinder sind begeistert am bauen, konstruieren, ... In der Halle auf unserem neuen kleinen Teppich mit bunten Farben und Füßen und Händen wird immer wieder gebaut und Tolles geschaffen. Danke! Im nächsten Halbjahr wird es eine Kapla-AG geben.

In einer AG haben die Kinder mit der AG-Leiterin ein Vogelhaus gebaut. Das hängt jetzt draußen im Baum und wird immer wieder mit Futter bestückt.
 

Der Schulverein hat dafür gesorgt, dass auf unserem Schulhof jetzt ein Häuschen steht für unsere Draußenspielsachen. Mit einem Ausleihverfahren werden dann bald Spielsachen in den Pausen ausgegeben. Die 4. Klassen werden die Ausleihe übernehmen. Danke!

Dezember 2015

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen schönen Weihnachtsbaum zu bestaunen. Auch wenn er in diesem Jahr etwas kleinen war - weil ja auch die 200 Kinder in die Halle passen mussten - war er von oben bis unten behängt mit tollen Basteleien. Der Schulverein hatte wieder zu einem Bastelnachmittag eingeladen. Danke!

November 2015

Der Laternenlauf hat bei tollem Wetter stattgefunden. Es war ein toller Laternenumzug.

 

Viele leuchtende bunte Laternen konnte man in Steinbeck sehen. Tolle selbstgebastelte Laternen waren zu bewundern. Teils trugen die Kinder Laternen, die sie schon im Kindergarten gebastelt haben. Es wurden zu Beginn auf dem Hof unserer Schule Lieder gesungen. Nach dem Lauf gab es in der Schule heißen Punsch und Lebkuchen und Laugenkastanien. Lecker! Es war eine gelungene Veranstaltung. Dank an alle Organisatoren und Finanziers!

September 2015

 

Die Flüchtlingsproblematik ist doch auch in den Köpfen der Kinder angekommen. Gespräche sind notwendig und es ist bemerkenswert, was die Kinder so an Gedanken mitbringen. Wir haben uns jetzt vorgenommen, als kleines Zeichen überall in der Schule Bilder von Kindern aus aller Welt aufzuhängen. Wir besprechen in den Klassen je nach Altersstufe das Thema Heimat, Kinderrecht, Fremde und Freunde, ... Es ist uns wichtig, deutlich zu machen, dass Kinder ein Recht haben auf ein Zuhause, auf Bildung, auf Gesundheit, ... . Und Kinder zeigen viel Verständnis und Toleranz.

 

 

Die AG Gruppe Bäume und Vögel gestaltet zurzeit den Tisch in der Mitte unserer Halle.

 

Und immer wieder stehen Kinder davor und schauen, bestaunen und bewundern, was es dort alles zu entdecken gibt.

Zwei Wochen lang haben wir mitgemacht bei der Aktion "Zu Fuß zur Schule!"

 

Für jeden Fuß - Fahrrad -Weg durften die Kinder einen bunten Punkt auf die Fußabdrücke kleben. Inzwischen ist alles bunt. Toll! Und ich hoffe, dass doch so das eine oder andere Auto der Eltern nicht gefahren ist.

 

 Eine tolle Wand mit allen Kunstwerken der Künstler der Klasse 2b.

In den letzten 4. Klassen hat unsere Sozial-Pädagogische Fachkraft Regeln erarbeitet für eine gelingende Teamarbeit. Ich würde mcih freuen, wenn die Schüler und Schülerinnen diese von ihnen selbst zusammen gestellten Bedingungen umsetzen können und Schritt für Schritt vorwärts kommen.

 In unserer Halle steht jetzt ein Trinkbrunnen - gesponsert vom Trinkwasserverband Harburg. 

 Danke!

Unsere Neuen AGs für das Schuljahr sind sehr vielseitig. Dank unserer Pädagogischer Mitarbeiterinnen und zwei weiteren AG-LeiterInnen können wir ein buntes Programm anbieten und die Gruppen sind klein. Altebewähre Themen sind dabei aber auch neue Ideen wie das Thema Aquarium - inklusive der Spende eines Aquariums.